Spargel-Gratin mit Bärlauch-Erbsen-Bällchen, Kartoffel-Zwirl und Mandel-Hollandaise

Rezept als PDF

Zutaten für 4 Personen:

Bärlauch-Erbsen-Bällchen

100 ml Wasser, 1 EL Olivenöl, 100 g Erbsen, 100 g Hartweizengrieß, 50 g Bärlauch, (Kristall-) Salz

Mandel-Hollandaise

100 ml Sojamilch, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Weißwein, Cayennepfeffer, 1 EL Mandelmus, 100 ml Pflanzenöl, 50 g Mandeln (gehobelt)

Außerdem

500 g Kartoffeln, 500 g Spargel


Vorarbeiten

Die Kartoffeln mit der Schale kochen, dann pellen und abkühlen lassen. Den Spargel schälen, schräg in 5-10 cm lange Stücke schneiden und ebenfalls kochen. Der Spargel darf gerne noch etwas Biss haben.

Bärlauch-Erbsen-Bällchen

Dann die Bärlauch-Erbsen-Bällchen vorbereiten. Hierfür alle Zutaten – bis auf den Hartweizengrieß – pürieren und zum Erhitzen in einen Topf geben. Kurz bevor das Ganze anfängt zu kochen, sollte der Kochtopf von der Herdstelle genommen werden. Den Hartweizengrieß nun unter ständigem Rühren einstreuen. Weiterrühren bis das Ganze abgebunden und zu einer festen Kloß-Masse geworden ist. Nun noch kleine Bällchen (ca. 2-3 cm Durchmesser) aus der Masse formen.

Mandel-Hollandaise

Für die Mandel-Hollandaise alle Zutaten – bis auf das Pflanzenöl – in einen Mixer geben und pürieren (alternativ kann auch ein Pürierstab verwendet werden). Anschließend das Pflanzenöl nach und nach dazugeben und ständig weiter pürieren. Zum Schluss noch die Mandel-Hobel unter die fertige Sauce ziehen.

Überbacken und Guten Appetit

Jetzt eine Auflaufform etwas einfetten. Die Kartoffeln mit einer Presse zerkleinern (oder mit einem Messer kleinschneiden) und in die Auflaufform geben. Die Sauce mit dem Spargel mischen und auf den Kartoffeln verteilen. Dann noch die Bärlauch-Erbsen-Bällchen auf dem Spargel verteilen und das Ganze bei 180°C für 20 Minuten im Backofen überbacken.

Ebenso lecker: